Fischgrät-Optik

Das Fischgrät-Parkett: Elegant & edel

Lange Zeit war Fischgrät-Parkett ein Nischenprodukt, das mühsam vom Fachmann verlegt worden musste. Neue Verlegesysteme und Materialien wie Laminat und Vinyl machen es deutlich einfacher, sich den traumhaften Bodenbelag in die eigenen vier Wände zu holen. Instagram und Pinterest tun ihr Übriges. Dort sind immer häufiger traumhafte Altbauwohnungen oder gar exklusive Villen mit genau diesem Parkettmuster zu sehen. Stilsicher werden die Holzböden in Szene gesetzt und mit schicken Retro-Möbeln oder dem modernen Minimalismus kombiniert. Ihr herrschaftliches Flair verlieren sie dadurch nicht und erfüllen damit ein Versprechen von Exklusivität und Luxus. Zu opulent erscheinen sie aufgrund der natürlichen Holzoptik aber nie, sodass wir sie uns auch gut in unserem persönlichen Wohntraum vorstellen können. Schließlich soll der Boden trotzdem zur modernen Couch aus dem Möbelhaus oder zu Omas altem Sekretär mit neuem Anstrich passen.

Zeitlose Raffinesse: So wirkt die Fischgrät-Optik

Die HQ-Maxi-Holzstäbe des Parkettbodens sind stets im 90-Grad-Winkel angeordnet und formen gemeinsam eine Fischgräte nach. Durch diese ständige Abwechslung von zwei Hölzern, die entweder nach links oder rechts ausgerichtet sind, entsteht eine spannende Dynamik, die Deiner Einrichtung mehr Schwung verleiht. Hinzu kommen die natürlichen Farbverläufe des Holzes und die willkürlichen Maserungen. Zugleich hat es einen eleganten Charakter, der in großen Räumen besonders zur Geltung kommt. Außerdem kannst Du natürlich durch die Farbwahl die Raumwirkung beeinflussen:

  • Helles Fischgrät-Parkett und allgemein helle Böden erzeugen ein Gefühl der Weitläufigkeit und lassen den Raum freundlich und einladend wirken. Für das Wohnzimmer, in dem Du gerne mit Deinen Freunden auf dem Sofa sitzt und wild über die Weltgeschichte diskutierst oder für das Esszimmer, in dem Du gemeinsam mit Deiner Familie Zeit verbringst, sind hell- bis mittelbraune Fischgrätmuster passend.
  • Schlicht und abgeklärt wirken strahlend weiße Fischgrät-Böden und erzeugen somit ein Ambiente, das für Dein Arbeitszimmer perfekt sein könnte. In dieser klaren Umgebung kannst Du Dich auf das Wesentliche konzentrieren und das Chaos der Außenwelt hinter Dir lassen. Ein geradliniger, puristischer Schreibtisch unterstreicht diese Raumwirkung noch einmal.
  • Dunkles Holz sieht ebenfalls sehr edel aus und erzeugt ein Gefühl von Gemütlichkeit. Vermeide es möglichst in kleinen Räumen, da der Raum aufgrund des dunkleren Bodens sonst möglicherweise optisch kleiner wirken könnte als er ist. In einem großzügigen Schlafzimmer schafft es aber eine behagliche Grundstimmung, sodass Du abends hoffentlich viel leichter einschlafen kannst! 

     

Alternativen zum Fischgrät-Parkett

Parkett hat einen natürlichen Charme, fühlt sich nie kalt unter den Füßen an und weist eine gute Ökobilanz auf. Eine Alternative dazu ist Laminat, welches mit seiner Melaminharzbeschichtung sehr robust ist – gleichzeitig ist es oft preiswerter.
Sogar mit Vinylböden kannst Du die beliebte Fischgrät-Optik in Deiner Wohnung umsetzen. Da dieses Material ebenfalls pflegeleicht ist, wird Dir das Putzen leicht von der Hand gehen. Vinyl fühlt sich sogar noch wärmer an als Laminat, was vor allem im Winter von Vorteil ist.

Hinweis: Die Fischgrät-Böden von HQ kannst Du auch in Eigenarbeit verlegen. Dafür brauchst Du nur ein bisschen Zeit, vielleicht zwei weitere helfende Hände und einfaches Werkzeug, das es in jedem Baumarkt oder natürlich bei uns gibt. Unser Laminat und Fertigparkett lassen sich dank einfacher Systeme auch von Laien verlegen. Das Geld für den Fachmann kannst Du Dir also sparen!

Fischgrät-Optik: Die Fülle der Verlegemuster  

Filigrane Leichtigkeit kommt mit einem einfach verlegten Fischgrät-Parkett auf. Maxi-Stäbe bringen dabei Ruhe in den Raum. In luftigen Einrichtungen mit wenigen leichten Möbeln, die sich auf hohen Füßen über den Boden erheben, kann sich die Wirkung des einfache Verlegemusters mit seiner zarten Ausstrahlung voll entfalten. 

Kurz & knapp: Die Renaissance der Fischgrät-Optik 

Fischgrät-Muster, die vornehmlich in alten Villen oder Gründerzeithäusern aufzufinden sind, bringen genau die richtige Portion Prunk in unsere nüchternen und oft minimalistischen Wohnungen. Es erfüllt leise Sehnsüchte nach exquisitem Chic und kreiert dennoch ein behagliches Ambiente. Damit trifft es einfach den Geist der Zeit! Wähle eine Verlegeart, die zu Deiner Raumgröße und Raumform passt und entscheide Dich für ein Material, das Deiner Wohnsituation gerecht wird. Auch die Farbe solltest Du Dir gut überlegen. Sie kann den Raum hell und einladend, nüchtern und klar oder gemütlich und behaglich wirken lassen.