Der Winter kann kommen: Diese Terrassenbeläge sind wetterfest
Auch wenn Dich Deine Terrasse im Winter eher weniger kümmert, weil Du sowie nicht draußen sitzt, solltest Du einen Bodenbelag auswählen, der für das ganze Jahr geeignet ist. Die jüngste Vergangenheit hat gezeigt, dass wir in Zukunft mit immer stärkeren Wetterextremen rechnen müssen. Deine Terrassendielen sollten also mit brütend heißen Sommern sowie mit niederschlagsreichen Wintern klarkommen. Wenn Du außerdem wenig erpicht darauf bist, den Boden regelmäßig zu ölen und zu pflegen, spielt die Materialauswahl eine noch wichtigere Rolle. Bei HQ findest Du einen wetterfesten Terrassenbelag, der neben einer hohen Widerstandsfähigkeit und pflegeleichten Eigenschaften auch mit ansprechenden Designs begeistert.
WPC-Dielen – perfekt für die härtesten Wetteraussichten
Viele Gartenbesitzer entscheiden sich aufgrund der zeitlosen Optik für eine Terrasse mit Holzdielen. Außerdem fühlt es sich einfach herrlich an, im Sommer barfüßig über die warme Oberfläche zu laufen. Dank zahlreicher Holzarten darfst Du Dich auf warmes Honigbraun, dunkles Nussbraun oder ein fast schon hellen Beigeton freuen. Auch die Maserungen variieren je nach Holzart und scheinen mit ihren geschwungenen Linien und den dunklen Kreisen ganze Geschichten zu erzählen. Allerdings brauchen Holzdielen eine intensive Pflege. Die Arbeit geht schon nach dem Verlegen los, denn danach wird eine Erstbehandlung notwendig. Später musst Du sie dann regelmäßig ölen, damit sie nicht verwittern und vergrauen.
WPC: Der Begriff WPC steht für Wood Plastic Composite. Es handelt sich um einen Verbundwerkstoff, der aus Kunststoff und Holz besteht. Je nach Produkt schwankt der Kunststoff-Anteil, aber er liegt stets deutlich unter dem Holzanteil.
BPC: Diese Abkürzung steht für den Begriff Bamboo Plastic Composite, wobei beim BPC der Verbundwerkstoff Holz durch Bambusfasern ersetzt wurde. Der Anteil liegt hier bei meistens 60 Prozent.
Bambus ist ein nachhaltiger Rohstoff, der umweltfreundlich ist und schnell nachwächst. BPC-Dielen sind rutschfest, robust, antibakteriell und strapazierfähig. Sowohl BPC-Dielen als auch WPC-Dielen, sind zudem auch fußwarm und überzeugen durch eine Haptik nach individuellen Wünschen.
Vorteile der WPC- und BPC-Dielen
Folgende Vorteile können Deinen Alltag als Terrassenbesitzer deutlich vereinfachen:
- WPC- und BPC-Dielen halten andauernden Regengüssen im Herbst und Schneefall im Winter stand. Aufgrund der Tatsache, dass es weniger empfindlich gegenüber Feuchtigkeit ist, kannst Du das Material zum Beispiel sogar für Deine Pool-Umrandung verwenden.
- Wenn die Sonne im Sommer auf die Terrasse knallt, können sich die Dielen schon einmal so richtig aufheizen. Das macht den Verbundwerkstoffen aber nichts aus. Auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt musst Du Dir keine Gedanken machen. Wenn Du die Terrassensaison im Frühjahr wieder eröffnest, musst Du die Dielen einfach nur einmal abwischen.
- Deine Terrasse ist nach Norden ausgerichtet und trocknet nach einem Regenfall nur langsam? Auch das ist bei WPC- und BPC-Dielen kein Problem. Sie sind weniger schimmelanfällig als Holzdielen. Wichtig ist, dass sie gut belüftet sind.
- Da die Dielen kaum Pflege brauchen, musst du sie nur etwa einmal jährlich mit einem Wischmopp oder eine Bürste, ein bisschen Wasser und einem milden Reinigungsmittel abwischen.
Der ideale Terrassenbelag für Dein Budget
Wir müssen gar nicht um den heißen Brei herumreden: Terrassendielen haben natürlich ihren Preis. Nicht immer sind WPC- und BPC-Dielen auch zwangsläufig günstiger, aber die Pflege ist insgesamt einfacher. Das kann sich dadurch auch auf den Preis auswirken, wenn Du die Langlebigkeit der Dielen betrachtest und Holzpflegemittel einsparst.
Etwas fürs Auge - Attraktive Designs für den individuellen Geschmack
Ein wetterfester Terrassenbelag ist eine echte Bereicherung für Deinen Außenbereich, aber natürlich sollte er auch optisch etwas hermachen. Glücklicherweise findest Du bei HQ WPC- und BPC-Terrassendielen in verschiedenen Farbgebungen:
- Mittelbraune Dielen: Sie sind echte Kombinationstalente, die sowohl zum schick verklinkerten als auch zum weiß verputzten Haus passen. Sie kreieren ein natürliches Ambiente und harmonieren beispielsweise mit einer modernen Sitzgruppe aus silberfarbenem Aluminium.
- Dunkelbraune Dielen: Du bist der exklusive Typ und liebst elegante Designs? Dann könnten dunkle Dielen die richtige Wahl für Dich sein. Sie setzen ein optisches Statement und kommen im Kontrast zum satten Grün des Gartens hervorragend zur Geltung. Ein Outdoor-Sofa mit weißem Bezug hebt sich geradezu strahlend von dem dunklen Untergrund ab.
- Graue Dielen: Modern, moderner, am modernsten – mit grauen Dielen triffst Du den Zahn der Zeit. Vor allem im Zusammenspiel mit viel Beton und Glas sieht der farblose Bodenbelag richtig gut aus. Mit seiner Maserung sorgt er dennoch für ein bisschen Natürlichkeit, sodass Dein Außenbereich nicht zu steril wirkt.
Kurz & knapp: Das sind wetterfeste Terrassendielen
- WPC und BPC behalten auch im Herbst und Winter Form und Farbe.
- Die Materialen vergrauen nicht und sind wenig anfällig für Schimmel.
- Auch die heiße Sommersonne kann ihnen nichts anhaben.
Beitrag teilen via
Facebook
Pinterest
Whatsapp
E-Mail
Link