Wandpaneele aus Holz: Das Material ist entscheidend
Du liebst den modernen, minimalistischen Einrichtungsstil oder hast ein Herz für die raue Unfertigkeit des Industrial-Looks, wünschst Dir aber zugleich ein bisschen mehr Gemütlichkeit in Deinem ganz persönlichen Wohntraum? In diesem Fall empfehlen wir Dir, Wandpaneele aus Holz einzusetzen. Verwandele Dein Zuhause in ein malerisches Chalet oder verleihe ihm den Charme eines gemütlichen Schwedenhauses. Dabei musst Du gar nicht auf ein modernes Wohnambiente verzichten, denn Holzpaneele bieten sich fantastisch für eine effektvolle Akzentwand an, die Deinen Einrichtungsstil nicht verändert, sondern vervollständigt! Dann musst Du beim Relaxen auf dem Sofa oder bei einem guten Buch im Schlafzimmer-Bett nicht mehr auf kahle Wände starren. Bei HQ erwarten Dich stilvolle Lösungen, die mit einer hochwertigen Qualität und dekorativen Holzoberflächen überzeugen, sodass Deiner neuen Wandgestaltung nichts im Wege steht!
Außergewöhnlicher Blickfang: Die Holzpaneele
Durch den gezielten Einsatz von Wandpaneelen aus Holz wirkt der Raum automatisch herrlich hyggelig, wie der Däne sagen würde. Grund für den gesteigerten Wohlfühlfaktor sind die angenehm warmen Holzfarben, die wir Menschen mit ihren Brauntönen automatisch mit Stabilität und Geborgenheit assoziieren. Die abwechslungsreichen und je nach Holzart unterschiedlichen Maserungen und Astlöcher verstärken den natürlichen Charakter der Wandpaneele aus Holz noch einmal. Im Kontrast zu kühlen weißen Wänden oder grauem Beton schaffen sie die notwendige Wohnlichkeit, die Du einfach brauchst, um nach einem anstrengenden Arbeitstag in Deinen vier Wänden wieder zu Deiner Mitte zu finden.
Mit Wandpaneelen die Raumproportionen optimieren
Längs verlaufende Wandpaneele ziehen die Wand optisch in die Breite, während Lösungen mit vertikal ausgerichteten Brettern den Raum höher erscheinen lassen. Das kann bei sehr niedrigen Decken von Vorteil sein, bietet sich aber auch an, um ohnehin schon sehr hohe Wände noch einmal zu betonen.
Echtholz-Paneele verbessern das Raumklima
Vor allem im Winter kann feuchte Luft zu einem echten Problem werden und im schlimmsten Fall sogar zu unerwünschten Schimmelpilzkolonien führen. Je mehr Holz sich in Deinem Zuhause befindet, desto besser wird das Raumklima. Mit seiner offenporigen Oberfläche nimmt es Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab, wenn die Raumluft trockener wird. Dadurch lagert sich weniger Feuchtigkeit auf kühlen Oberflächen ab, die dadurch zur Brutstätte für Schimmelpilze werden können. Wie atmungsaktiv Deine Wandpaneele aus Holz tatsächlich sind, hängt natürlich auch von der jeweiligen Oberflächenbeschaffenheit ab.
Holzpaneele: Das Material gibt die Optik an
Als Trägermaterial für Wandpaneele dient beispielsweise günstiges Birkensperrholz. Das verschwindet unsichtbar hinter der Dekorschicht, welche wiederum aus ganz verschiedenen Holzarten gefertigt werden kann. Robuste Echtholzpaneele stehen natürlich ebenfalls zur Auswahl. Den Unterschied wirst Du auf den ersten Blick kaum erkennen, denn das Holzfurnier auf den mehrschichtigen Varianten sieht oft täuschend echt aus. Was aber sehr wohl für optische Varianz sorgt, ist die Holzart, die entweder für das Echtholzpaneel oder für das furnierte Paneel verwendet worden ist. Holzfarbe und Maserung variieren je nach Holzart, sodass Dir zahlreiche Gestaltungsarten offenstehen.
Hell und einladend: So wirkt helles Holz
Helle Wandpaneele aus Holz lassen kleine Räume größer wirken und geben Deinen Gedanken so mehr Platz, um sich auszubreiten. Schließlich sollst Du Dich auf keinen Fall durch eine enge Holzvertäfelung eingeengt fühlen.
Skandinavische Gemütlichkeit oder maritime Leichtigkeit dank heller Wandpaneele
Für eine freundliche und frische Einrichtung im Skandi-Look oder für ein puristisches Wohnkonzept sind helle Holzarten wie Pinie, Lärche oder Birke wie gemacht. Sie bringen eine frische Brise in den Raum und bieten sich so auch ganz ausgezeichnet für einen maritimen Einrichtungsstil an. Dafür kombinierst Du sie einfach mit türkisfarbenen und blauen Wohntextilien sowie mit strahlend weißen Rattanmöbeln.
Den trendstarken Bohemian-Stil mit hellen Wandpaneelen verwirklichen
Wenn eher der verträumte Boho-Look etwas für Dich ist, kannst Du helle Wandpaneele als Leinwand für Deinen selbst gemachten Makramee-Wandbehang oder bunt bestickte Wandteppiche nutzen. Ein gemütliches, mit Leinen bezogenes Sofa und ein Couchtisch aus Echtholz schaffen gemeinsam mit der Wandgestaltung ein behagliches und zugleich wunderbar einladendes Ambiente, in dem Du Dich bestens von der Hektik des Alltags erholen kannst.
Dunkles Holz für das gemütliche Wohngefühl
Dunklere Holzarten bringen Beständigkeit in den Raum und versprühen zugleich eine urige Gemütlichkeit, die sich wie ein warmer Mantel um Dein Gemüt legt. Mit gedämmtem Licht und einer heißen Tasse Tee kannst Du die Stimmung noch magischer werden lassen.
Altholz: Wie ein Flüstern aus längst vergangenen Zeiten
Paneele aus Altholz haben bereits ein erstes Leben hinter sich und bekommen bei Dir zu Hause eine neue Chance. Beim Blick auf das wunderschön patinierte Holz, die verzweigte Maserung und die natürlichen Farbverläufe fällt es fast schon schwer, nicht ins Träumen zu geraten. Altholz-Paneele passen hervorragend zum rustikalen Industrial-Stil, harmonieren aber auch mit stylishen Vintage-Möbeln.
Eichenholz: Für eine kuschelige Atmosphäre im modernen Wohnumfeld
Ein wohlig warmes Gefühl kommt bei der Verwendung von Eichen-Paneelen auf. Die oft braune Farbe und die Astlöcher verleihen der Holzart einen markanten Charakter, der auf den gesamten Raum abfärbt. Selbst sehr kühle Einrichtungen wirken durch den Einsatz des Holzes plötzlich entzückend heimelig. Nutze es zum Beispiel, um Deiner trendstarken urbanen Wohnung mit viel Beton eine natürliche Note zu verleihen. Der warme Eichenfarbton harmoniert nämlich erstklassig mit modernem Grau.
Langlebig mit der richtigen Pflege
Alle Echtholz-Wandpaneele vertragen nicht so viel Wasser. Wische die Oberfläche deswegen nur mit einem leicht feuchten Lappen ab und trockne sie anschließend ab. Lauwarmes Wasser und ein mildes Reinigungsmittel reichen in der Regel aus.
Beitrag teilen via
Facebook
Pinterest
Whatsapp
E-Mail
Link