Wohnzimmer im Landhausstil –Weitsicht

Dein Wohnzimmer im Landhausstil: Rustikal & gemütlich

In unserer schnelllebigen Welt, in der ständig Informationen auf uns einprasseln, brauchen wir einen Rückzugsort, an dem wir uns sicher und geborgen fühlen. Manche Menschen finden Ruhe und Entspannung im Minimalismus. Andere brauchen eine urige Gemütlichkeit, die sie zumindest in ihrer Fantasie auf einen Bauernhof in der Eifel, in ein idyllisches Cottage in Südengland oder gar in eine Blockhütte in Kanada katapultiert. Wenn Du einer von diesen Menschen bist, wirst Du Dich in einem Wohnzimmer im Landhausstil ganz ausgezeichnet vom Alltagsstress erholen können. Du tankst zwischen wohliger Wärme, einer rustikalen Optik, geblümten Dekokissen und kuscheligen Fellen neue Energie! Finde hier heraus, wie Du den Landhausstil auf authentische Art und Weise nachstylen kannst. 

Wohnen im Landhausambiente

Die Spielarten des Landhausstils sind mannigfaltig und stark regional beeinflusst. In Amerika wirst Du in einem heimeligen Country-Wohnzimmer wahrscheinlich einen hölzernen Schaukelstuhl und eine Quiltdecke über dem ausladenden Sofa finden. Auch ein großer Kamin darf nicht fehlen. In England triffst Du hingegen auf charmante Chesterfield-Sofas und dunkle Holzmöbel, während hierzulande rustikale Kiefernmöbel eine wichtige Rolle spielen. Eines haben aber alle Ausprägungen des Landhausstils gemeinsam und das ist ihr idyllisches Flair! Sie holen die Landluft direkt in Dein Wohnzimmer und nutzen Naturmaterialien sowie natürliche Motive wie zum Beispiel in Form von bunten Blumenmustern. Gemütlichkeit steht dabei immer im Mittelpunkt, sodass viele Wohntextilien zum Einsatz kommen. Mit ihren soften Oberflächen und der weichen Haptik bilden sie ein gelungenes Gegengewicht zu dem schweren, gediegenen Holz. 

Cottagecore – die Flucht in die Einfachheit

Cottagecore ist ein romantisch behafteter Begriff, der in engem Zusammenhang mit dem englischen Landhausstil steht. Tatsächlich meint er aber weitaus mehr als bunt bedruckte Tapeten und Wolldecken mit Schottenkaros. Mittlerweile handelt es sich um eine ganze Bewegung, die voller Nostalgie für das einfache Leben auf dem Land ist. Nachhaltigkeit und DIY-Projekte sind wesentlicher Bestandteil des Einrichtungsstils, der zugleich auch eine Lebensphilosophie ist. Wenn Du Dir Entschleunigung und ein Leben mit weniger Aufregung wünschst, ist der verträumte Eskapismus des Cottagecores wie für Dich gemacht. 

New Country Style – wo sich Moderne und Landhaus-Idylle begegnen

Weitaus nüchterner geht es beim New oder Modern Country Style zu. Er interpretiert den rustikalen Landhausstil auf neue Weise und verbindet ähnlich wie der moderne Skandi-Look Altbewährtes mit reduzierten Formen und hellen Farben. Robuste Bauernschränke mit aufwendigen Schnitzereien wird man hier nicht finden. Rustikale Elemente zeigen sich lediglich in der Verwendung der Materialien. So spielen Massivholz, Wolle und Rattan eine wichtige Rolle. Wohnaccessoire bestehen häufig aus Keramik oder Ton, sodass die Idee des Natürlichen und Ursprünglichen noch immer präsent ist. 

Akzente setzen – Dein Wohnzimmer im Landhausstil

Der Landhausstil bedient sich bei seiner Farbpalette vor allem an der Natur. Das ist schon allein der großzügigen Verwendung von Holzmöbeln geschuldet. Helle Beigetöne, verschiedene Nuancen von Braun sowie dezentes Off-White schaffen gemeinsam ein ruhiges und harmonisches Ambiente, sodass der Geist zur Ruhe kommen kann. Gleichzeitig lassen sich immer wieder verspielte Elemente ausfindig machen. Geblümte Sofakissen, dekorative Holzherzen als Fensterschmuck oder kleine Tierfiguren auf dem Sofatisch tragen zu der anheimelnden Grundatmosphäre in Deinem Wohnzimmer im Landhausstil bei. In dieser Umgebung entspannt man sich gerne und legt bei einer heißen Tasse Kakao oder einem leckeren Glas Wein am Abend die Füße hoch. Für die Extraportion Gemütlichkeit sorgen abdunkelnde Vorhänge mit Blumenmotiven oder einem Karomuster. Die lassen sich einfach zuziehen, wenn Du eine romantische Liebeskomödie oder einen spannenden Western sehen möchtest. 

Tipp:
Falls Deine Einrichtung aber schon feststeht und Du herausfinden möchtest, welche Farben und Nuancen perfekt dazu passen, erstelle Dir ein Moodboard.

Auf einer Collage siehst Du die Grund- und Akzentfarben sowie die Materialien und die Muster nebeneinander. So erkennst Du, ob sie ideal aufeinander abgestimmt sind oder wo Du noch einmal Hand anlegen könntest. Du kannst Dir auch Bilder Deines Zimmers machen und Dir ein Pinterest-Board zusammenstellen. Sei kreativ!

Dein Highlight im Wohnzimmer: Paneele im Landhausstil

In einem Wohnzimmer mit Holzpaneelen an der Wand kann man sich nur wohlfühlen. Die Wandverzierung greift den Holzboden noch einmal auf und sorgt dafür, dass alles zu einem großen Ganzen wird. Gleichzeitig schaffen die Wände mit ihrer natürlichen Holzstruktur ein Gefühl des Behütetseins. Flackernder Kerzenschein vor natürlichen Holzpaneelen kreiert genau die richtige Atmosphäre für entspannte Kuschelstunden mit dem Partner oder um einfach im Sofa zu versinken und dem Rauschen des Regens vor den Fensterscheiben zu lauschen. 
Gleichzeitig unterstreichen Wandpaneele nicht nur optisch den Landhausstil, sondern verbessern zudem die Raumakustik. Dadurch schaffst Du eine noch angenehmere Wohlfühlatmosphäre. Jetzt fehlt nur noch eine Duftkerze, die süße Vanille oder würzigen Zimt in Deine Nase steigen lässt und schon ist das Wohlfühlambiente perfekt! Anstatt Weite zu kreieren, geht es hier vielmehr darum, einen gemütlichen Hüttencharakter in der Stadtwohnung zu realisieren. Das gelingt oft schon, wenn Du nur eine Wand mit Holzpaneelen ausstattest. Zum Beispiel kannst Du eine Akzentwand hinter dem Sofa anbringen oder den Essbereich in Deinem Wohnzimmer sowie dessen massive Holzmöbel durch die Wandpaneele noch stärker in Szene setzen.